Das Wiesen-Projekt der Naturfreunde Bad Vilbel e.V.

Im November 2021 wurde die „wunder-Burg“ mit Mitteln der wunder-Stiftung auf einem Wiesengrundstück in Bad Vilbel errichtet. Dieser Trockensteinberg mit Sandfläche bietet Reptilien und Amphibien die Möglichkeit der Eiablage, dient als Versteck vor Fressfeinden und der Überwinterung.

Im Frühjahr 2023 wurde zum ersten Mal eine Zauneidechse sonnenbadend auf der Burg fotografiert.

Um die Artenvielfalt auf der renaturierten Wiese zu dokumentieren und Besucher*innen der Wiese die Möglichkeit zu geben, ihre Artenkenntnisse zu erweitern und aktiv am Wiesen-Projekt teilzunehmen, wurde dieses in der Citizen-Science-App iNaturalist angelegt. Hier ist nun auch die Zauneidechse auf der wunder-Burg festgehalten.

Pflanzaktion - von Daniela Klementz

Samstag früh im Kelkheimer Wald. Die Sonnenstrahlen schieben sich durch das Geäst. Eine wunderbar frische, aber schon leicht angewärmte Luft weht uns entgegen.

Unsere Delegation der wunder-Stiftung (bestehend aus Moni, Hagen und mir) ist auf der Suche nach ihrer Einheit. Kaum ist die Frage des 'wohin nun?' entstanden, da kam auch schon der erste Helfer und schob uns in die richtige Richtung. 200 Meter immer gradeaus.

Die Arbeitsschuhe angezogen, den Spaten geschultert und los gings. An uns vorbei rollte dann der Wagen mit den Setzlingen auf dem Anhänger. Eichen und Esskastanien sollten heute in den Boden. Ruckzuck wurde angepackt und nach und nach kamen Helfer aus allen Richtungen und in jeder Altersklasse. Die Vögel mussten sich anstrengen das muntere Geplauder zu überbieten.

Der Förster Christian hat uns mit einer Engelsgeduld eingewiesen und jedem Neuankömmling ausgiebig seine Zeit geschenkt. Jeder fand seine Aufgabe.

Unter einer dicken Mulchdecke suchten wir die Erde, in das Pflanzloch kam der Setzling und direkt daneben wurde ein 'Zeiger-Ast' gesetzt. Noch etwas blaue Farbe zur Wiedererkennung, fertig. Zwischendrin fanden sich selbstausgesäte Kiefern und (ich glaube) Lärchen, die auch gekennzeichnet wurden.

Die beiden Jungs in unserer Ecke hatten einen Heidenspaß mit dem Matsch in den Bottichen und ihre Mutter stellte sich noch als Lehmkünstlerin heraus.

Die Zeit rannte nur so vorbei und alle Bottiche waren plötzlich leer. Wir hätten noch weitermachen können. So aber wurden die Spaten wieder geschultert und unter fröhlichem Geschnatter ging es zurück Richtung Heimat.

Wir haben wirklich viel mitgenommen für uns. Wie beruhigend, dass der Nachwuchs so zahlreich rollt und auch deren Eltern tatkräftig unterstützen! Für mich ist es eine positivere Botschaft Bäume zu pflanzen, als sich auf der Straße festzukleben...

Vielen Dank Hansjörg, Christian und allen Helfern. Was für eine tolle Truppe! Wir kommen gerne wieder.

[Erlebt am 18.03.2023 bei einer Pflanzaktion der Kelkheimer Waldjugend]

Sossenheimer Müllsammelaktion

Wieder ein großer Erfolg: Über einhundert fleißige Helfer bei der Müllsammelaktion im Sossenheimer Unterfeld.

Am 18.03.2023 war es wieder so weit: Nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Pause wurde wieder ein Frühjahrsputz im Sossenheimer Unterfeld durchgeführt.

Die von der wunder-Stiftung und der BUND Ortsgruppe Frankfurt-West organisierte Aktion wurde sehr tatkräftig durch über 100! Schülerinnen und Schüler der Albrecht-Dürer-Schule in Sossenheim und deren Eltern und Lehrerinnen unterstützt.

An diesem wunderschönen Frühlingstag waren innerhalb einer Stunde über 60 Müllsäcke, die ebenso wie Greifzangen und Handschuhe kostenlos von der FES zur Verfügung gestellt wurden, prall gefüllt.

Zum Abschluss dieser gelungene Müllsammelaktion wurden diverse Säfte und Kuchen gereicht. Alle Kinder erhalten als kleinen Dank eine Urkunde und eine wunder-Tüte.

Elfte Gala-Charity-Veranstaltung im Schlosshotel Kronberg

Am 28. Januar 2023 fand die elfte Gala-Charity-Veranstaltung zugunsten der wunder-Stiftung im Schlosshotel Kronberg statt. Aufgrund der sehr gut gebuchten Veranstaltungskapazitäten des Schlosshotels zum ersten Mal zu Beginn eines Jahres.

Nach der Begrüßung durch den Gastgeber Dr. armin Wunder verbrachten die 54 Teilnehmer einen unterhaltsamen Abend, begleitet von einem hervorragenden 3-Gänge Menü und musikalischer Untermalung am Klavier.

Der Erlös der diesjährigen Charity fließt in die Projekte der wunder-Stiftung.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Beteiligten vor und hinter den Kulissen für diesen großartigen Abend.