Fünfte Charity-Veranstaltung im Grandhotel Hessischer Hof

Am 17. Oktober 2015 war es wieder soweit: die fünfte Charity-Veranstaltung zugunsten der wunder-Stiftung fand im Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt am Main statt.

Auch diese Veranstaltung folgte den mittlerweile traditionellen Abläufen der Vorjahre:

Die Gäste erhielten nach einem Aperitif ein von Herrn Wenninger, dem Chefkoch des Hauses, kreiertes Viergang-Menu mit korrespondierenden Weinen bzw. Softdrinks. Danach folgte die Tombola, die auch in diesem Jahr sehr viel zu bieten hatte.

Das Bürstenhaus in der Töngesgasse spendete viele Bürsten und Produkte zur Körperpflege, das Backhaus Schröer Einkaufsgutscheine, der Größenwahn-Verlag Bücher aus seinem aktuellen Sortiment. Hauptpreis war, wie im letzten Jahr, ein Gutschein für einen einwöchigen Aufenthalt auf der Ostseeinsel Fehmarn, der ebenfalls gesponsert wurde.

Der Erlös der diesjährigen Veranstaltung floss in den Stiftungsstock der wunder-Stiftung.

Wir danken dem Direktor des Grandhotels Hessischer Hof, Herrn Eduard Singer, der Leiterin des Banketts, Frau Stefania Todisco-Strnad sowie allen MitarbeiterInnen vor und hinter den Kulissen für diesen wunderbaren Abend. Die stets freundliche und aufmerksame Betreuung in einem sehr schönen Ambiente hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich die fast einhundert Gäste des Abends sehr wohl gefühlt haben.


Bienenvölker und Pflanzen für die Landbauschule Dottenfelderhof gem.e.V.

dottenfelderhof

Die Landbauschule Dottenfelderhof e. V. hat sich mit ihrem Projekt "Schulbauernhof" viele Ziele gesetzt.

So sollen neben der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft die Bildung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Verbrauchern im Bereich der Landwirtschaft und Ökologie gestärkt werden. Ziel des Schulbauernhofes ist es, Wertschätzung für Lebensmittel zu schaffen, zu nachhaltiger Zukunftsgestaltung anzuregen und ein Bewusstsein für die Bedeutung regionaler ökologischer Kreisläufe und wesensgemäßer Tierhaltung zu wecken.

Die Ausbildung von Gestaltungskompetenz im Sinne eines nachhaltigen Handelns steht dabei im Mittelpunkt des pädagogischen Konzepts. Ein Aufenthalt auf dem Dottenfelderhof vermittelt neue Eindrücke und viele spannende Momente: Kinder, Jugendliche und Erwachsene können hier Tiere versorgen, bei der Feldarbeit mithelfen, Lebensmittel erzeugen und Speisen zubereiten.

Die wunder-Stiftung unterstützt die Landbauschule Dottenfelderhof gem.e.V., sodass für die Gestaltung der Außenanlage verschiedene Obstsorten gepflanzt und zwei Bienenvölker angeschafft werden können.


 Bäume für die Freianlagen der Kita Grit Wölfert in Wiesbaden

Die Kita 'Grit Wölfert' in 65199 Wiesbaden Dotzheim, Belzbachweg 2 wird gerade gebaut, mit  geplantem Eröffnungstermin im Herbst 2015. Hierfür werden ebenfalls die Grün-/Freianlagen neu gestaltet.

Das Gebäude wird als Kindertagesstätte mit 90 Betreuungsplätzen für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren geplant.

Freiflächen (siehe beigefügten Plan):
Die Planung der Freiflächen sieht eine kindgerechte, naturnahe Gestaltung mit geschwungen Wegen und vielfältigen, den Altersklassen entsprechenden, Spielmöglichkeiten vor. Der gesamte Spielbereich wird mit Bodenmodellierungen und unterschiedlichen Materialien spannend strukturiert. Große farbige Ökoplay- und Sandspielflächen mit verschiedenen Einbauten zum Spielen (Schaukel, Rutsche & Balanciergeräte) und 'Matschanlage' laden zum kreativen Spielen ein. Die einzelnen Bereiche sind durch Baumstämme, Natursteinfindlingen und bespielbare Zäune voneinander getrennt und bieten gleichzeitig Sitzmöglichkeiten. Durch Klettergeräte mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, einer Nestschaukel und Spielhäuser können sich die Kinder vielfältig und differenziert austoben.

Vegetation:
Die Gestaltung der Freianlage sieht eine pflegeleichte und standortgerechte Pflanzenauswahl vor, die abgestimmt auf Kinderspielplätze ist. Die Auswahl orientiert sich hier an überwiegend heimischen Baumarten sowie verschiedenen ungiftigen Zier- und Duftgehölzen. Die weiteren Pflanzflächen werden mit unterschiedlichen Bodendeckern, Gräsern und Zwiebelpflanzen angelegt. Die geplanten Sichtschutzhecken werden als Laubholzhecke, z.B. Carpinus betulus (Hainbuche) und Acer campestre (Feldahorn) angelegt, und wirken somit im Herbst und Winter ebenfalls strukturierend.

Die wunder-Stiftung wird sich gerne an der Gestaltung der Außenanlage durch teilweise Übernahme der Kosten für die Bepflanzung beteiligen und freut sich über Spenden zu diesem Projekt.

gartenplan

Update Juni 2016:

Wiesbaden


Müllsammelaktion im Höchster Stadtpark

Seit 2013 beteiligt sich die Helene-Lange-Schule in Frankfurt-Höchst an den Müllsammelaktionen der wunder-Stiftung. Normalerweise werden diese an den gleichen Samstagen durchgeführt, an denen auch die Albrecht-Dürer-Schule in Frankfurt-Sossenheim im Sossenheimer Unterfeld Unrat sammelt. Aus organisatorischen Gründen hat diese Müllsammelaktion dieses Mal getrennt stattgefunden.

Hoechst2015

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und anderer Klassen der "Helene-Lange-Schule" unter Leitung ihres Klassenlehrers Enrico De Rentiis, sowie seines Kollegen Herrn Rose haben auch in diesem Frühjahr aktiv geholfen und im direkt an der Schule gelegenen Höchster Stadtpark fleißig Müll gesammelt.

Auch diese Schülerinnen und Schüler haben im Anschluss eine Urkunde erhalten!

Die wunder-Stiftung bedankt sich ganz herzlich bei der Klasse 6a der Helene-Lange-Schule in Frankfurt-Höchst und ihrem Klassenlehrer Enrico De Rentiis für ihren Einsatz!


Sossenheim räumt auf

Schon zum elften Mal trafen sich Schülerinnen und Schüler der Albrecht-Dürer-Schule und deren Eltern und Lehrer sowie weitere freiwillige Helferinnen und Helfer an der Mensa der Schule, um in Kleingruppen eingeteilt zu werden, die das Sossenheimer Unterfeld vom Unrat befreiten.

Die von der wunder-Stiftung gemeinsam mit dem Ortsverband Frankfurt-West des BUND durchgeführte Aktion ist mittlerweile eine feste Institution geworden und erfreut sich großer Beliebtheit.

Über dreißig Kinder haben bei dieser Müllsammelaktion geholfen. Sie erhielten als kleine Dank eine Urkunde und eine Spielzeugmülltonne.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde wieder Kuchen gereicht, den das Backhaus Schröer gespendet hat.

Wir danken der Albrecht-Dürer-Schule in Sossenheim für die Überlassung der Mensa, der FES für das Abtransportieren des Mülls und dem Backhaus Schröer für die großzügige Kuchenspende.

Muellaktion_2


10 x 10

Dies ist das zweite Projekt der wunder-Stiftung "in eigener Sache". Aufgrund des großartigen Erfolges unseres im Jahre 2011 durchgeführten Projektes 25x5 haben wir beschlossen, das Projekt 10x10 aufzulegen.

Wir suchen 10 UnterstützerInnen die bereit sind, monatlich mindestens EUR 10 zuzustiften.

Mit diesem Projekt wollen wir erreichen, dass das Stiftungskapital aufgestockt und damit der Zinsertrag auch in Zeiten geringer Rendite erhöht wird.

Wenn Sie einen Dauerauftrag errichten, dann geben Sie beim Verwendungszweck bitte ZUSTIFTUNG an.

Die Bankverbindung:
apoBank, Frankfurt am Main
Kontonummer: 0008999899
Bankleitzahl: 30060601
IBAN: DE44 3006 0601 0008 9998 99
BIC: DAAEDEDDXXX