"Gartosophen"

"Gartosophen" sind freiwillige Helferinnen und Helfer, die sich ehrenamtlich um die Grünanlagen der Altenhilfezentren der Arbeiterwohlfahrt Frankfurt kümmern. Sie helfen dank ihrer Kenntnisse und "grünen Daumen" bei der Anpflanzung und Pflege von Bäumen, Sträuchern und Beeten und versuchen, auf die Vorstellungen der Seniorinnen und Senioren von einem schönen Garten einzugehen.

Die älteren Menschen, die gerne im Garten arbeiten, aber aufgrund ihrer körperlichen Beschwerden nur mit Hilfestellung dazu in der Lage sind, werden, wann immer es möglich ist, einbezogen - somit hat diese Gartenarbeit bzw. das Assistieren auch eine therapeutische Funktion.

Apfelbaumpflanzung_Stunz-Zentrum_003

Die wunder-Stiftung unterstützt dieses Projekt durch die Bereitstellung von Mitteln für den Erwerb und die Anpflanzung von Spalierobstbäumen.

Diese wurden an einem strahlenden Herbsttag im August-Stunz-Zentrum gepflanzt. Spalierobstbäume wurden ausgewählt, damit auch die Seniorinnen und Senioren, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, sich an den Früchten erfreuen können, weil die Bäume bereits auf geringer Höhe Früchte tragen. Auch wurden für diese Anpflanzung alte Apfelsorten ausgesucht, an die sich auch BewohnerInnnen mit eingeschränkter mentaler Leistungsfähigkeit, wie beispielweise Demenzkranke, erinnern.

Sossenheim räumt auf im Oktober

Müllsammelaktion war erneut ein voller Erfolg

Die am 23. Oktober 2010 von der wunder-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Frankfurt-West des BUND durchgeführte Müllsammelaktion im Streuobstgebiet Sossenheimer Unterfeld war erneut ein voller Erfolg.

Unterstützung erhielten die Helferinnen und Helfer, die bereits an der Müllsammelaktion im März diesen Jahres teilgenommen hatten, durch sehr engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Citi, die sich im Rahmen eines "Global community day" an dieser Aktion beteiligten.

Somit waren über 30 Helferinnen und Helfer - dieses Mal auch Kinder und Jugendliche - im Einsatz und sammelten, wie auch schon im Frühjahr, eine große Menge achtlos weggeworfenen, aber leider auch systematisch entsorgten Mülls entlang des Streuobstpfades und der Nebenstrecken.

Neben vielen Kleidungsstücken, Kabeltrommeln, einer Leiter, Papier- und Plastikabfällen - von Tüten bis zu ganzen Planen - wurden unter anderem auch rostige Fahrräder und Fahrradteile, ein Einkaufswagen, sowie mehrere Schrankteile gefunden.

Dank der großen Anzahl fleißiger Helfer konnte der Unrat aus einem weitaus größeren Gebiet als bei der letzten Aktion entsorgt werden.

Die Fotos dieser Aktion wurden uns freundlicherweise von Herrn Hans-Joachim Kretz vom Ortsverband Frankfurt- West des BUND zur Verfügung gestellt.

Auch dieses Mal konnten wir die Mensa der Albrecht-Dürer-Schule kostenfrei nutzen und die FES Frankfurt stellte wieder Handschuhe, Greifzangen und Müllsammeltüten zu Verfügung.

Wir freuen uns, wieder einen Beitrag zur Pflege dieses so wichtigen Teils unserer Kulturlandschaft und Naherholungsgebietes geleistet zu haben und danken allen Helferinnen und Helfern, der Albrecht-Dürer-Schule und der FES Frankfurt.

Sossenheim raeumt auf Bild 1Sossenheim raeumt auf Bild 2Sossenheim raeumt auf Bild 3

Schulgarten der Albrecht-Dürer Schule Sossenheim

wunder-Stiftung fördert Schulgarten-Projekt

Wir wissen alle, wie wichtig es ist, Kindern bereits in frühen Lebensjahren die Bedeutung der Natur und Umwelt und deren Schutz nahe zu bringen. Um dies zu fördern unterstützt die wunder-Stiftung das Schulgartenprojekt an der Albrecht-Dürer-Schule in Sossenheim. Hier sollen nicht nur Beete mit Kräutern und Gemüsepflanzen angelegt werden, auch ein Schmetterlingsbeet soll entstehen, um den Stadtkindern die Biodiversität im "Mikrokosmos" nahe bringen zu können.

Schließlich haben die Vereinten Nationen das Jahr 2010 zum "Internationalen Jahr der Artenvielfalt" erklärt - an einem Schmetterlingsbeet kann diese von den Kindern in ihrem grünen Klassenzimmer erlebt werden.

Sossenheim räumt auf im März

Müllsammelaktion war ein voller Erfolg

Die gemeinsam von der wunder-Stiftung und dem BUND, Ortsverband Frankfurt-West, durchgeführte Müllsammelaktion war ein voller Erfolg!

Am Samstag, dem 13. März 2010, trafen sich 23 Helferinnen und Helfer an der Mensa der Albrecht Dürer-Schule in Frankfurt-Sossenheim, die die Schulleitung kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, um den Sossenheimer Obstpfad vom Unrat zu befreien.

Die Idee wurde im letzten Jahr im Rahmen der guten Zusammenarbeit zwischen der wunder-Stiftung und dem BUND, Ortsverband Frankfurt-West, als auf dem Streuobstgelände des BUND Ortsverbandes neue Bäume gepflanzt wurden, geboren.

Der Streuobst-Wanderweg wurde in Abschnitte aufgeteilt, in denen die Helferinnen und Helfer in kleinen Gruppen den Unrat sammelten. Das "Rüstzeug" wie Greifzangen, Handschuhe etc. stellte die FES GmbH freundlicherweise kostenlos zur Verfügung, auch die Abholung des gesammelten Unrats wurde kostenlos durch das Unternehmen organisiert. Auch das Wetter spielte mit - das angekündigte, leichte Regengebiet kam nach Beendigung der Veranstaltung.

Insgesamt konnten über 3 Container Müll gesammelt werden. Hierbei handelte es sich aber nicht nur um achtlos weggeworfene Papiere und Plastikflaschen, selbst Teile einer Grillanlage, eines Fahrrads, Computer und ähnliches säumte den Weg bzw. war in die angrenzenden Büsche geworfen worden. Dies ist umso bedauerlicher, da die Entsorgung von Sperr- und Sondermüll in Frankfurt nur einen Anruf kostet. Bei der FES kann jeder erfahren, wann bestimmte Müllarten abgeholt werden bzw. wohin man diese bringen kann. Mit dieser Aktion konnte somit ein großer Beitrag geleistet werden, die Attraktivität dieses Naherholungsgebietes zu steigern - ohne Müll macht das Spazierengehen noch mehr Spaß.

Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, der Albrecht-Dürer-Schule in Frankfurt Sossenheim und der FES!

Streuobstwiesenprojekt

Streuobstwiesenprojekt wird 2010 fortgeführt und erweitert

Dank zahlreicher Spenden kann die in 2009 begonnene, erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Frankfurt-West des BUND fortgesetzt werden. Die wunder-Stiftung unterstützt die Aktivitäten des Ortsverbandes auch in diesem Jahr durch die Übernahme sämtlicher Kosten, die für Neuanpflanzungen, die Pflege des alten Baumbestandes und der Bodenbearbeitung entstehen.

Erstmals in diesem Jahr wird die Wiederherstellung einer Streuobstwiese in Frankfurt-Schwanheim, die vom Ortsverband Frankfurt-Südwest des BUND gepflegt wird, durch die wunder-Stiftung unterstützt. Bei einer Begehung durch Herrn Nussbaum, den Sprecher des Hessischen Pomologenvereins, wurden auf dieser Wiese neben alten Kellerapfelsorten wie dem Rheinischen Bohnapfel, dem Trierer Weinapfel und der Schafsnase auch ein Speierling und eine Rarität, der "Ruhm aus Kelsterbach" gefunden. Die wunder-Stiftung leistet somit einen Beitrag zum Erhalt dieser Kulturlandschaft im Rhein-Main-Gebiet.

Wir danken Frau Heidi Wieduwilt vom Ortsverband Frankfurt-Südwest des BUND, die uns die hier gezeigten Fotos zur Verfügung gestellt hat. Zu sehen ist die Streuobstwiese vor und nach der Entbuschung.

Im Herbst wurden in die vorhandenen Lücken der Baumreihe neue Hochstämme gepflanzt. Die wunder-Stiftung übernimmt auch hier die Kosten für Neuanpflanzungen und die Pflege des alten Baumbestandes.