Pflanzaktion im neuen Hortgarten im Kinderzentrum
In den Schafgärten – Frankfurt-Harheim

In einem der kleinsten Stadtteile Frankfurts ist in den letzten Jahren die größte Kindereinrichtung Frankfurts entstanden, das KiZ In den Schafgärten. Hier werden aktuell 186 Kindern im U3-Bereich, Kindergarten, Hort und im Rahmen der Ganztagesbetreuung der Grundschule Harheim betreut. Schon lange war es der Wunsch der KiZ-Leitung und des Elternbeirats, den Kindern einen größeren Gartenbereich zum Gärtnern, Pflanzen und Ernten zur Verfügung zu stellen. In Zusammenarbeit mit der Leitung der Grundschule Harheim gelang es, die Stadt Frankfurt zu überzeugen, ein bisher nicht genutztes Schulerweiterungsgelände neben Grundschule und KiZ umzuwidmen, das nun durch das KiZ genutzt werden kann. Hier begann nun 2014 eine große Umgestaltung. Zusammen mit den Kindern wurde ein große Wunschliste für das Gelände erstellt. Diese Liste umfasste z.B. einen großen Bolzplatz, einen Sandberg, eine Feuerstelle, aber auch Obstbäume, Erdbeeren, Pflanzen, die gut riechen und die Bienen ernähren. Dieses war ein besonderer Wunsch der damals neu gegründeten Bienen-AG.

Mit beginnendem Frühjahr 2014 konnten die Gartengestaltungsarbeiten starten. Unkraut und Gestrüpp wurde entfernt, der Boden musste teilweise eingeebnet werden. Nicht nur die Erzieher, auch die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Im Spätsommer war der Garten soweit vorbereitet, dass ein kleiner Bolzplatz angelegt war, ebenso ein Sandberg, auf dem es sich nach Herzenslust buddeln läßt. Ein alter Bauwagen bietet Schutz bei plötzlichem Regen, eine Feuerstelle sorgt für Behaglichkeit und eine Bienenwand, hinter der ab Frühjahr 2015 zwei Bienenvölker durch die Bienen AG versorgt werden sollen, entstand ebenfalls. Was aber noch fehlte, waren Obstbäume, Pflanzen, die gut riechen und Bienen ernähren, schöne Blumen und natürlich Erdbeeren. Dank der Unterstützung der wunder-Stiftung konnten tatsächlich mehrere alte Obstbaumsorten gekauft und gepflanzt werden, darunter eine gelbe Maulbeere, eine Sauerkirsche, eine Birne, eine Mispel und eine Süßkirsche. Eine ganze Woche Graben, Pflanzen und Wässern durch Erzieher und Kinder später konnte der neue Hortgarten mit einerm großen Fest für Eltern, Erzieher und Kinder eingeweiht werden.


NaturFreunde Bad Vilbel

Zum Erhalt einer alten Streuobstwiese pflanzen die NaturFreunde Bad Vilbel inzwischen selten gewordene Obstsorten nach:

Geflammter Kardinal, Finkenwerder Herbstprinz, Ausbacher Roter, Ruhm aus Kirchwerder, Danziger Kantapfel, Schöner von Boskop und Allendorfer Rosenapfel sind nur einige der Apfelsorten, dazu noch die Birne Gräfin von Paris, die wir dank der großzügigen Unterstützung durch die wunder-Stiftung in diesem Herbst auf einer Streuobstwiese in der Nähe des Keltenfürstengrabhügels am Glauberg pflanzen konnten.


Weitere Obstbäume für das August-Stunz-Zentrum

Bereits im Jahre 2010 hat die wunder-Stiftung die "Gartosophen" im August-Stunz-Zentrum der Arbeiterwohlfahrt in Frankfurt am Main unterstützt und den Ankauf und die Anpflanzung von mehreren Obstbäumen ermöglicht.

Dank zahlreicher Spenden ist es uns möglich, die begonnene Arbeit fortzusetzen und den Erwerb weiterer Pflanzen zu ermöglichen.

Damit wird eine "nackte" Grünfläche, die zwischen dem August-Stunz-Zentrum und der Geschäftsstelle der AWO gelegen ist, zu einem kleinen "Sinnengarten", in dem die BewohnerInnen den Duft und den Geschmack des Obstes wahrnehmen und die Pflanzen auch hegen und pflegen können.


Integrative Krabbelsstube Gut Hausen

Außergewöhnliches Spielgelände
Integrative Krabbelstube Gut Hausen der Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.

Die integrative Krabbelstube der Lebenshilfe Frankfurt auf Gut Hausen ist seit September 2014 in ihrem neuen Gebäude untergebracht. Aufgrund eines Wasserschadens war sie ein Dreivierteljahr in einem Nebengebäude zu Gast und alle MitarbeiterInnen und Kinder sehnten den Tag der Wiederherstellung herbei.

Das Highlight war die Baustelle des Außengeländes vor der Krabbelstube, das parallel dazu entstand. Diese ließ die Kinder so manches Mal das Spielen vergessen, denn die Bagger hatten eine Menge Erde zu bewegen. Kleine und Große verfolgten den täglichen Fortschritt und es war für alle eine spannende Entwicklung und ein wirklich großes Projekt. In der Zeit von Oktober 2013 bis Mai 2014 entstand ein außergewöhnlicher Spielbereich, der eine gemeinsame Nutzung für Kinder von 0 bis 3 Jahren mit und ohne Behinderungen ermöglicht. Ein Matschspielbereich mit großem Sandkasten, eine Nestschaukel, ein Bambuswald, eine Weidenburg mit Rutschbahn, ein Hochbeet und eine Bobby-Car-Rennstrecke sind auf dem Gelände entstanden - umgeben von Weidentunneln und einem Weidentippi als besonderer Attraktion. Beerensträucher und Kräuter sind ebenso zu finden wie unterschiedliche Materialien, die es zu entdecken gibt.

Der Außenbereich der Krabbelstube ist so gestaltet, dass er für Kinder mit und ohne Behinderung die vielfältigsten Erfahrungs-, Lern- und Entwicklungsräume bietet. Sie können Toben, Spielen, Kreativ sein und Ausruhen.

Die Entstehung dieses außergewöhnlichen Spielbereichs war nur möglich durch das tatkräftiges Engagement der wunder-Stiftung, die das Außengelände der Krabbelstube maßgeblich (in Kooperation mit Bridgepoint) finanziert hat. Die Lebenshilfe Frankfurt konnte durch diese großzügige Unterstützung einen Traum verwirklichen.

Wir sagen der wunder-Stiftung ganz herzlich Danke für diese Hilfe und die Entwicklung unseres schönen Außenbereichs auf Gut Hausen.

[LH/gbm-13.10.2014]


Vierte Charity-Veranstaltung im Grandhotel Hessischer Hof

Am 11. Oktober 2014 fand im Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt am Main die vierte Charity-Veranstaltung zugunsten der wunder-Stiftung statt.

Die Gäste wurden auch in diesem Jahr nach einem Aperitif mit einem von Herrn Wenninger, dem Chefkoch des Hauses, kreierten Viergang-Menu mit korrespondierenden Weinen bzw. Softdrinks in sehr schönem Ambiente verwöhnt.

Die traditionelle Tombola hatte auch in diesem Jahr sehr viel zu bieten: Der Größenwahn-Verlag spendete viele Bücher aus seinem aktuellen Sortiment, zwei Hotelgutscheine in Luxushotels und ein einwöchiger Aufenthalt auf der Ostseeinsel Fehmarn waren die Hauptpreise, die ebenfalls gesponsert wurden.

Es herrschte auch in diesem Jahr unter den Gästen eine sehr entspannte, fast schon familiäre Atmosphäre. Dazu haben die wundervolle, stets aufmerksame und freundliche Betreuung durch das Servicepersonal und das schöne Ambiente einen großen Beitrag geleistet.

In diesem Jahr unterstützen wir mit dem Reinerlös des Abends ein weiteres Projekte des "Gut Hausen" der Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V., nämlich den Naturkindergarten.

Wir danken dem Direktor des Grandhotels Hessischer Hof, Herrn Eduard Singer, der Leiterin des Banketts, Frau Stefania Todisco-Strnad und ihrer Kollegin Ilona Lipke sowie allen MitarbeiterInnen vor und hinter den Kulissen für diesen wunderbaren Abend.


Zum 10. Mal: "Sossenheim räumt auf"

Am Samstag, dem 11. Oktober 2014, fand zum zehnten Mal die vom BUND, Ortsverband Frankfurt-West und der wunder-Stiftung veranstaltete Aktion: "Sossenheim räumt auf" in den Sossenheim Streuobstwiesen statt.

Auch dieses Mal beteiligten sich viele Kinder der Albrecht-Dürer-Schule in Frankfurt-Sossenheim, die von Eltern und Lehrerinnen begleitet wurden und eine Schulklasse der Helene-Lange-Schule in Frankfurt-Höchst mit ihrem Lehrer.

Durch viele fleißige Hände konnte ein sehr großer Teil des Naherholungsgebietens "Sossenheimer Unterfeld" vom Unrat befreit werden.

Zum Abschluss gab es Kuchen, den das Backhaus Schröer erneut gespendet hat. Alle Kinder, die geholfen haben, erhielten eine Urkunde.

Der Ortsverband Frankfurt-West des BUND und die wunder-Stiftung danken allen kleinen und großen Helfern, den Organisatoren der Albrecht-Dürer und der Helene-Lange-Schule, der FES Frankfurt für die Bereitstellung der Sammelutensilien und der Abholung des Unrats und dem Backhaus Schröer für die Kuchenspende.


Pflanzaktion für Kinder und Bienen

Ende März war es so weit. Tatkräftige Mitglieder der Naturfreunde–Bienengruppe aus Bad Vilbel brachten viele Sträucher und Obstbäume auf dem Gelände des Glauberghauses in die Erde. Unter anderem wurden Hasel und Kornelkirsche, aber auch Hochstammbäume wie Roter Boskop und Friedberger Bohnapfel gepflanzt. Die neu gepflanzten Heckenpflanzen sollen unseren Bienen nach der Massentracht, also nach der Jahresmitte, Nahrung bieten.

Damit die Kinder unserer Kindergruppen die Möglichkeit haben, die Entwicklung verschiedener Beerensorten zu beobachten, selbst zu ernten, zu schmecken und auch zu verarbeiten, haben wir auf dem Vereinsgelände in Bad Vilbel ein Beerenobstgärtchen, bestehend aus Himmbeeren, Johannis-, Stachel-und Erdbeeren angelegt.

Als Nahrung für die Bienenvölker auf unserem Gelände dienen die vielen neugesetzten Staudenpflanzen. All dies war nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung der wunder-Stiftung möglich.


Sossenheim räumt auf im April

Sossenheim hat wieder aufgeräumt

Auch die neunte, gemeinsam von dem Ortsverband West des BUND Frankfurt am Main und der wunder-Stiftung durchgeführte Müllsammelaktion, war wieder ein voller Erfolg.

Zum zweiten Mal beteiligten sich neben Schülerinnen und Schüler der Albrecht-Dürer-Schule in Frankfurt-Sossenheim eine Schulklasse der Helene-Lange-Schule in Frankfurt-Höchst, so dass neben ca. 20 Erwachsenen über 60 Kinder und Jugendliche im Sossenheimer Unterfeld einen großen Beitrag zum Naturschutz geleistet haben.

Die Tendenz der letzten Jahre hat sich erfreulicherweise fortgesetzt: die Menge an Unrat nimmt ab!

Alle Kinder und Jugendliche erhalten als kleines Dankeschön eine Urkunde. Unterstützt wurde diese Aktion nicht nur durch die teilnehmenden Schulen und den FES, sondern auch durch das Backhaus Schröer durch eine Kuchenspende.

Wir sagen allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!


Draußen-Möglichkeiten für die KiTa Menschenskinder in Darmstadt

Die neu gegründete Kita Menschenskinder konnte im Oktober 2013 in Darmstadt-Kranichstein ein neues Zuhause finden.

Die hellen Räume der Kita, die Platz für 60 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren bieten, werden zu zwei Seiten von einem großen Garten umgeben, der nun im Frühjahr endlich bepflanzt, bebaut und bespielt werden kann!

Am sonnigen zweiten Märzwochenende kamen viele freiwillige fleißige Helfer zusammen - Eltern, Kinder, Erzieher, Mitglieder... - und halfen Beerensträucher, junge Obstbäume und Nussbäume in die Erde zu setzen. Ein bunter Zaun umgrenzt das Gelände, neben den Obstbäumen laden Hochbeete, Vogelhäuser, Sandburgen und Lagerfeuerplätze zum Forschen und Entdecken ein.

Der Verein Menschenskinder dankt herzlich der wunder-Stiftung für die finanzielle Unterstützung und freut sich über die neuen Draußen-Möglichkeiten!


Die Kita Bergen–Enkheim bekommt jungen Zuwachs!

Dank der Unterstützung der wunder-Stiftung können 3 junge Apfelbäumchen in Zukunft im Außengelände der Kita Bergen-Enkheim zusammen mit 22 Kindern wachsen und gedeihen. Motiviert helfen die Unterdreijährigen mit, damit sie irgendwann frisches Obst ernten und verspeisen dürfen.