Eichenanpflanzung zwischen Bauhof und Schwimmbad in Kelkheim

Der Wald in Deutschland ist stark bedroht. Hohe Temperaturen und Trockenheit schwächen die Bäume und ermöglichen die massive Ausbreitung von Insekten und Pilzen. Betroffen sind neben der Fichte auch Zukunftsarten wie Buche oder Tanne. Der Zusammenbruch der Wälder ist ein Signal, dass wir dem Klimawandel stärker entgegentreten müssen.

Auch der Wald in Kelkheim ist betroffen. Fichtenbestände, aber auch andere Bäume sind abgestorben. Zum einen wurden die Bäume durch die Trockenheit der letzten zwei Jahre gestresst, zum anderen kam es zu einer Massenvermehrung des Borkenkäfers. Die Fichten wurden so stark geschädigt, dass viele Bäume abstarben.

In Absprache mit dem Forstamt hat die Waldjugend Kelkheim eine ca. 8.000 m² große Fläche im Kelkheimer Stadtwald ausgewählt, auf der Fichten standen, die bedingt durch die Trockenheit der letzten Jahre und starkem Borkenkäferbefall gefällt werden mussten.

Im Februar und März 2022 wurden von der Waldjugend auf einem Teil der Fläche junge Eichen gepflanzt. Im Sommer 2022 fanden zwei Pflegeeinsatze mit insgesamt über 30 Kindern und Jugendlichen auf der Fläche statt. Damit die noch jungen Eichen ausreichend Licht bekommen, müssen Begleitkräuter wie zum Beispiel Brombeeren entfernt werden.

Leider sind durch die letzten trockenen Monate einige der neu gepflanzten Eichen abgestorben. So möchte die Waldjugend in der jetzt kommenden Pflanzperiode diese Pflanzen ersetzen und die restliche noch nicht bepflanzte Fläche primär mit weiteren Eichen bepflanzen. Zusätzlich sollen am Rand der Fläche weitere heimische Sträucher und Bäume wie Haselnuss, Weißdorn und Eberesche angepflanzt werden, um eine größere Artenvielfalt zu erhalten. Die weitere Pflege der Bäume wird in den nächsten 2 bis 3 Jahren von den Mitgliedern der Waldjugend durchgeführt.

Die Kosten für die Vorbereitung der Fläche, Anpflanzung und weitere Pflege werden von der wunder-Stiftung übernommen.

Sechste BBQ-Charity im Schlosshotel Kronberg

Die diesjährige BBQ-Charity der wunder-Stiftung fand zum wiederholten Mal im Schlosshotel Kronberg statt.

Wie in den vergangenen Jahren herrschte von Beginn an eine ausgelassene und gut gelaunte Stimmung. Auf der Terrasse im Westflügel des Hotels konnten sich die über 60 Gäste entspannen und frisch zubereitetes Grillgut und leckere Vor- und Nachspeisen genießen.

In gewohnt familiärer Atmosphäre ging die Veranstaltung bis spät in die Nacht.

Unser Dank gilt allen Gästen und Beteiligten, die vor und hinter den Kulissen zu dem großartigen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Der Erlös der Charity fließt in die Aufforstungsaktionen der Kelkheimer Waldjugend.

Ein „Nobel-Hotel“ für Mauerbiene und Co.

Das Wiesenprojekt der NaturFreunde Bad Vilbel e.V.

Im Sommer 2019 starteten die NaturFreunde Bad Vilbel e. V. die Renaturierung einer vermüllten und verwilderten Wiese am Rande des Bad Vilbeler Waldes. Während der Ausführung verschiedener Arbeiten auf der Wiese, kam es wiederholt zu Sichtungen verschiedener Eidechsen und anderer Reptilien.

Schnell entstand die Idee, diese Tiere mit einer Reptilienburg als Versteck-, Überwinterungs- und Eiablagemöglichkeit zu unterstützen und gleichzeitig den Besucher:innen des Wiesengeländes die Möglichkeit zu bieten, diese flinken Tiere beim Sonnenbaden zu beobachten und näher kennen zu lernen.

Die „wunder-Burg“ wurde im November 2021 mit Mitteln der wunder-Stiftung errichtet.