Zehnte Herbst-Charity-Veranstaltung im Schlosshotel Kronberg

Einfach großartig!

Mehr Worte braucht es eigentlich nicht, um diesen wunderschönen und gelungenen Abend zu beschreiben. Die 46 Gäste, bestehend aus vielen bekannten und immer wieder neuen Teilnehmern, entspannten sich bei anregenden Gesprächen und einem hervorragenden 4-Gänge Menü.

Ein Highlight mit Gänsehautfaktor war die musikalische Begleitung des Abends durch ein Duo aus Cello und Klavier.

Der Erlös der diesjährigen Charity fließt in die Aufforstungsaktion der Kelkheimer Waldjugend.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Beteiligten vor und hinter den Kulissen für diese wundervolle Veranstaltung.


#einfachBÜCKEN Obertshausen


#einfachBÜCKEN Obertshausen – die ehrenamtliche Müllsammel-Initiative der „NaturFreunde Obertshausen e.V.“

Obertshausen, als Kleinstadt im Ballungsraum Rhein-Main, ist stark von Vermüllung mit Zigarettenkippen und Verpackungen jeglicher Art betroffen. Da das regelmäßige Müllsammeln von zahlreichen Ehrenamtlichen hier nur kurzfristige Effekte erzielt, möchte die 2020 gegründete Müllsammel-Initiative #einfachBÜCKEN nun verstärkt in die Prävention investieren; die regelmäßigen Sammelaktionen sollen natürlich zusätzlich weiter fortgeführt werden.

In einem ersten Schritt haben wir im Sommer 2021 den S-Bahnhof und das umliegende Gelände erfolgreich mit Abstimm-Aschenbechern und Zigarettenkippen-Sammlern ausgestattet. Alle Mülleimer in der Stadt wurden mit farbigen Aufklebern mit freundlichen Appellen beklebt.

Geplant sind viele weitere Kippensammler an Punkten, wo die Menschen länger verweilen wie z.B. Bänke, Bushaltestellen und größere Ampelkreuzungen im Stadtgebiet. Wir möchten auch deutlich mehr Mülleimer im Stadtgebiet aufstellen sowie „Dog-Stations“ anschaffen, damit die Hinterlassenschaften der Vierbeiner nicht nur verpackt, sondern auch in den dazu gehörigen Eimern entsorgt werden können. Derzeit werden die gefüllten Beutel leider häufig auf Feld, Wald und Wiese entsorgt.

Zudem planen wir eine breite Informationskampagne. An Bushaltestellen, ggf. auch auf Spielplätzen wollen wir über die 3 Hauptgefahrenpunkte von wild entsorgten Zigaretten informieren (Giftstoffe in Gewässern/Grundwasser, Mikroplastik im Filter sowie Verwechslung von Kippen mit Futter bei Vögeln und Fischen sowie Vergiftungsgefahr für Kinder durch Verschlucken). Müllcontainer brauchen klare und möglichst leicht verständliche Instruktionen, angereichert mit Piktogrammen, damit sie für alle Mitbürger verständlich sind. Flyer mit leicht verständlichen Informationen zur Müllentsorgung sollen es Mitbürgern erleichtern, ihren Haus- und Sperrmüll korrekt „loszuwerden“.

Gerne möchten wir für die jüngsten Stadtbewohner Umwelttage in Kindergärten und Grundschulen durchführen, dabei über die Auswirkungen der Vermüllung aufklären und begleitend themenbezogene, kindgerechte Spiele und Bücher zur Verfügung stellen, um das Thema bei den Kindern dauerhaft präsent zu halten. So hoffen wir, dass die Kinder von klein für das Thema Müll sensibilisiert werden und später als Jugendliche/Erwachsene ihren Müll dann korrekt entsorgen werden.

Das Projekt wird von der wunder-Stiftung finanziell unterstützt.


Fünfte BBQ-Charity im Schlosshotel Kronberg

Die diesjährige BBQ-Charity der wunder-Stiftung fand zum wiederholten Mal im Schlosshotel Kronberg statt.

Wie in den vergangenen Jahren herrschte von Beginn an eine ausgelassene und gut gelaunte Stimmung. Bei besten Wetterbedingungen entspannten sich die über 40 Gäste in familiärer Atmosphäre bei frisch zubereitetem Grillgut und leckeren Vor- und Nachspeisen.

Unser Dank gilt allen Gästen und Beteiligten, die vor und hinter den Kulissen zu dem großartigen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Der Erlös der diesjährigen Charity fließt in die Projekte der wunder-Stiftung.


Trockenmauern als Lebensraum

Trockenmauern sind ein wichtiger Lebensraum. Sie sind aufgrund vieler Hohlräume und Ritzen und ihrer Fähigkeit Wärme zu speichern für die Tierwelt von besonderer Bedeutung. Hier leben Eidechsen, Laufkäfer, Kröten, Spitzmäuse, Mauswiesel und viele andere Tiere.

Durch die Errichtung von drei Trockenmauern im Außenbereich des neuen Waldhauses, welches im Kelkheimer Wald liegt, möchte die Waldjugend neuen Lebensraum für heimische Tierarten schaffen. Daneben können die Mauern als gutes Anschauungsobjekt im Rahmen der waldpädagogischen Arbeit der Waldjugend dienen.

Die erste der drei Trockenmauern mit 5 m Länge in sonniger südöstlicher Lage wurde im Mai fertiggestellt. Die Steine (Serizit-Gneis) für die Trockenmauer kamen aus einem Steinbruch in Kelkheim.

Das Projekt wird von der wunder-Stiftung finanziell unterstützt.

Fotos: Hansjörg Nortmeyer


Update im September 2021


Projekt Walderhalt

Die Waldjugend Kekheim möchte auf zwei Waldflächen von insgesamt etwa 0,2 ha in Kelkheim-Hornau, auf denen in den vergangenen Jahren die Bäume abstarben, wieder neue Bäume großziehen. In einer ersten Aktion im Oktober 2020 wurde das Projekt gestartet. In einem zweiten Einsatz im April 2021 wurde das Projekt fortgesetzt.

Einige engagierte Waldläuferfamilien haben junge Hainbuchen und Winterlinden aus dem Wald geworben. Diese wurden auf den Flächen als Schattenbaumarten nachgepflanzt und mit Tubex-Röhren gegen Wildverbiss geschützt. Im Schutz der Eichen können diese als zusätzliche Baumarten heranwachsen, um einen artenreicheren Baumbestand auf diesen Waldflächen zu erreichen. Im Sommer steht wahrscheinlich das Zurückschneiden der Brombeeren an, um den jungen Bäumen wieder Platz zum Wachsen zu geben. Im Herbst sollen weitere Eichen aus unserem Pflanzgarten ergänzt werden.

Fotos: Detlev Richter


Seit 15 Jahren Nistkästen im Sossenheimer Unterfeld

Vor gut 15 Jahren hat der Ortsverband Frankfurt-West des BUND, der 1991 gegründet wurde, eine Nisthilfe unweit der Chlodwig-Poth-Anlage im Sossenheimer Unterfeld aufgestellt – eine von zweien, die in unmittelbarer Nähe zueinander stehen.

Mit neuen Holzelementen wurden die vorhandenen unterschiedlich großen Elemente, die mit kleinen Röhrchen aus Bambus oder Pappe gefüllt sind oder in die Löcher gebohrt wurden, ersetzt.

Finanziell ermöglicht wurde die Neugestaltung der Insektennisthilfe im Sossenheimer Unterfeld durch eine Spende der wunder-Stiftung.

[Bericht der Frankfurter Neue Presse vom 10.03.2021]