Bäume für die Bewohner der Altenwohnanlage
und des August-Stunz-Zentrums

In diesem Jahr wurde im Rahmen der Verkehrssicherheitsbegehung ein Baumgutachten erstellt. Anlass dafür waren einige klar erkennbare Tothölzer. Das Ergebnis des Gutachtens ergab, dass 9 große Bäume auf Grund von Kernfäule oder Pilzbefall abgängig sind.

Diese Bäume sind teilweise bereits gefällt, andere Fällungen sind beauftragt. Für die Nachpflanzungen hat die Stadt Laubbäume der Kategorie 2 vorgeschrieben. Wir möchten gerne Linden und Walnussbäume pflanzen, die dem Park langfristig erhalten bleiben sollen.

Geplant sind 9 Laubbäume der Kategorie 2 einschließlich Pflanzung.

Die wunder-Stiftung wird sich gerne an dieser Aktion durch die Übernahme der Kosten für die Anschaffung und Bepflanzung beteiligen und freut sich über Spenden zu diesem Projekt.

Ein Obstgarten für die Kita Hausen

Die Kita Hausen betreut seit rund vier Jahren 40 U3-Kinder und 20 Kindergartenkinder. Unsere Einrichtung liegt zwischen Neubauten am Rande des Industriehofes, direkt an einer Kleingartenanlage.

Unser großes und lichtes Haus ist der ideale Ort an dem junge Kinder einander begegnen und miteinander die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln können. Die Kita verfügt deshalb über ein südliches Außengelände und ist bereits ausgestattet mit Spalierobst, wie Äpfel und Birnen, Kiwis und diversen Beeren, wie Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren.

Gerade in unserer heutigen Zeit, wo auch immer mehr Kinder und Jugendliche an Übergewicht leiden, ist gesunde Ernährung ein wichtiges Thema. Die Bäume und Büsche sollen aus diesem Grund zum einen zu einen zu gesunder Ernährung animieren und zum anderen den Bezug zur Natur herstellen. Viele Kinder wissen nicht, dass die Produkte aus den Supermärkten von Bäumen, Feldern oder Tieren stammen. Der Eigenanbau in der Kita unterstützt diese Zusammenhänge. Neben dem Lerneffekt und der Gesundheitsförderung bringt so ein eigener Obstgarten auch unheimlich viel Spaß. Die Kinder können beim Gießen, Pflanzen und Ernten mithelfen. Dies stärkt auch den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.

Um den Obstgarten weiter auszubauen, braucht die Kita Hausen rund 10 Heidelbeerbüsche und einen kleinen Kräutergarten. Diese können beschirmt und beschattet unter dem Spalierobst in Hochbeeten wachsen und gedeihen.

Die wunder-Stiftung wird sich gerne an der Gestaltung der Außenanlage durch die Übernahme der Kosten für die Bepflanzung beteiligen und freut sich über Spenden zu diesem Projekt.

Sechste Charity-Veranstaltung im Grandhotel Hessischer Hof

Der Festsaal des Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt am Main erstrahlte am Samstag, dem 15. Oktober 2016 in den Farben der wunder-Stiftung.

Anlass war zum sechsten Mal die Charity-Veranstaltung zugunsten der wunder-Stiftung und diese war, wie auch schon die Veranstaltungen in den letzten Jahren, von großem Erfolg gekrönt.

Bereits bei dem Aperitif, der wieder im Atrium eingenommen wurde, herrschte bei den Gästen eine entspannte Stimmung bei interessanten Gesprächen, die dann an den Tischen im Festsaal, begleitet von einem hervorragenden Viergang-Menu, fortgesetzt wurden.

Auch die traditionelle Versteigerung von Gutscheinen für Hotelübernachtungen und die Tombola wurde in gewohnter Weise gut angenommen. Durch den Erlös der Veranstaltung wird ein großes Projekt der Stiftung unterstützt: die Begrünung von Schulen in den westlichen Stadtteilen von Frankfurt am Main.

Die wunder-Stiftung bedankt sich bei allen Gästen, dem Direktor des Grandhotels Hessischer Hof, Herrn Eduard Singer, der Leiterin des Banketts, Frau Stefania Todisco-Strnad sowie allen MitarbeiterInnen des Services und der Küche, die diesen wunderbaren Abend in einem sehr schönen Ambiente ermöglicht haben.

Ein lebendiger Sichtschutz in der KiTa Europagarten

Die großzügigen Spenden der wunder-Stiftung in der KiTa Europagarten haben schon viel bewirkt, um die Welt dieser Kinder grüner zu machen. Jetzt haben sich zu den wunder-Bäumen auch wunder-Sträucher dazugesellt, welche die KiTa nicht nur verschönern, sondern auch schützen.

Die Kinder des Gallus und des Europaviertels sagen der wunder-Stiftung herzlich Danke!

Zum zwölften Mal: Frühjahrsputz im Sossenheimer Unterfeld

Am Samstag, dem 23. April 2016, wurde die von der wunder-Stiftung gemeinsam mit dem Ortsverband Frankfurt-West des BUND durchgeführte Müllsammelaktion mit Schülerinnen und Schülern der Albrecht-Dürer-Schule und deren Eltern sowie weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfern zum zwölften Mal durchgeführt.

Die fleißigen Unterstützer trafen sich an der Mensa der Schule, erhielten dort die Sammelutensilien und wurden in Kleingruppen eingeteilt, um das Sossenheimer Unterfeld vom Unrat befreiten. Die Veranstalter waren sehr überrascht, dass trotz des regnerischen Wetters über dreißig Kinder bei dieser Müllsammelaktion geholfen haben.

Die Sammler waren wieder einmal erstaunt, dass sie Gegenstände fanden, die hier im Stadtgebiet im Rahmen der kostenlosen Sperrmüllentsorgung von der FES abgeholt werden bzw. an den Sammelstellen der FES kostenlos abgegeben werden können und die Umweltverschmutzer sich den Weg in das schöne Naherholungsgebiet sparen könnten. Glücklicherweise setzt sich der Trend der letzten Jahre fort und die gesammelte Müllmenge ist rückläufig.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde, dies hat mittlerweile auch Tradition, wieder Kuchen gereicht, den das Backhaus Schröer gespendet hat. Die Kinder erhielten als Anerkennung eine Urkunde und eine Frisbee-Scheibe.

sossenheim04-16

Die Veranstalter danken allen Helfern für ihren großen Einsatz, der Albrecht-Dürer-Schule in Sossenheim für die Überlassung der Mensa, der FES für das Abtransportieren des Mülls und dem Backhaus Schröer für die großzügige Kuchenspende.