Insektenhotel als Nisthilfe

Vor einigen Jahren hat der BUND Ortsverband Frankfurt-West im Sossenheimer Unterfeld ein Insektenhaus, als Bestandteil des Sossenheimer Obstpfades (Station 15), aufgebaut. Dieses ist in die Jahre gekommen und benötigt dringend neue Nisthilfen.

Inzwischen wurde vom BUND ein weiteres „Insektenhotel“ auf der Streuobstwiese des BUND aufgebaut, welches bereits zahlreiche Bewohner gefunden hat. Das neue Haus bietet verschiedene gut geeignete und professionell hergestellte Nisthilfen an, die sich inzwischen hervorragend bewährt haben und auch im privaten Bereich nachgebaut oder zugekauft werden können. Mit diesen Nisthilfen wollen wir den Wildbienen und anderen Insekten geeignete Brutstätten anbieten und somit die Artenvielfalt unterstützen – was sich inzwischen auch, durch zahlreiche „Bewohner“, bestätigt hat.

Leider bringen viele der derzeit im Privaten eingesetzten Nisthilfen nicht den erwünschten Nutzen, da ungeeignete Materialien verwendet werden. Unter Umständen schaden sie sogar. Mit der Ausstattung der Insektenhäuser wollen wir eine Anregung geben, welche Materialien hier sehr gut verwendet werden können und wie sie gestaltet werden sollten.

Eine von Insekten gut angenommen Nisthilfe regt die Beobachter an, die Nisthilfe näher zu beobachten und hilft, die Insekten als wertvollen Teil der Biodiversität zu betrachten, was leider nicht für allen Menschen selbstverständlich ist.

Walderhalt – ein kleiner Beitrag zum Klimawandel

Die Waldjugend Kelkheim möchte in Kelkheim Hornau auf zwei Waldflächen von insgesamt 0,2 Hektar, auf denen im vergangenen Jahr die Bäume abstarben, wieder neue Bäume großziehen. Teilweise hat sich in diesem Jahr Naturverjüngung aus Eichen, Kastanien und Kirschen gebildet. Die jungen Pflänzchen sollen mit Tubex Röhren gegen Wildverbiss geschützt werden. An Stellen, an denen sich keine Naturverjüngung gebildet hat, werden junge Eichen eingepflanzt und ebenfalls gegen Wildverbiss geschützt.

Zusätzlich sollen als Schattenbaumarten Hainbuchen und Winterlinde angepflanzt werden, um die Eichen in ihrem Wuchs zu fördern.

Diese Maßnahme soll im Herbst 2020 beginnen. Als Folgeaktionen müssen die jungen Eichen in den kommenden Jahren von Brombeeren oder anderen Begleitkräutern freigeschnitten werden, damit die jungen Bäume genügend Licht erhalten und nicht erdrückt werden.

Nach ungefähr 5 Jahren können die Tubex Röhren entfernt werden und die Bäume benötigen keiner weiteren Anwuchspflege.

Die Finanzierung der Aktion wurde von der wunder-Stiftung übernommen.

Vierte BBQ-Charity im Schlosshotel Kronberg

Zur diesjährigen BBQ-Charity lud die wunder-Stiftung zum ersten Mal ins Schlosshotel Kronberg ein. Auf der Terrasse im Westflügel des Hotels konnten sich die 40 Gäste bei besten Wetterbedingungen entspannen und frisch zubereitetes Grillgut genießen. In gewohnt familiärer Atmosphäre ging die Veranstaltung bis spät in die Nacht. Der Erlös der Charity wird auch in diesem Jahr für die Begrünung von Schulen im Frankfurter Westen verwandt.

Unser Dank gilt allen Gästen und Beteiligten, die vor und hinter den Kulissen zu dem großartigen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Obstbäume für die KiTa Oberrad – Ein Update

In der KiTa Oberrad wurden im Jahr 2012 von der wunder-Stiftung drei Obstbäume gepflanzt, die sich mittlerweile prächtig entwickelt haben.

Nistkästen und Heckenpflanzung für die Deutsche Waldjugend Kelkheim

Bedingt durch die kontinuierlich wachsende Mitgliederzahl, verstärkten Nachfragen nach Umweltbildenden Veranstaltungen und den gewachsenen Anforderungen, denen die Waldjugend gegenübersteht, ist für den Sommer diesen Jahres ein Neubau der Hütte für die Waldjugend Kelkheim geplant. Diese Hütte soll die zentrale Anlaufstelle für die Kinder und Jugendlichen sein, die sich im Rahmen der Aufgaben und Ziele der DWJ engagieren möchten.

Die wunder-Stiftung unterstützt das Projekt der Waldjugend Kelkheim bei der Gestaltung des Außenbereichs mit Mitteln für Nistkästen und Heckenpflanzung.