Werde RadGeber

Mit der Aktion „Werde RadGeber“ hat die Deutsche Bahn Connect GmbH 2018 gemeinsam mit den Nutzern Projekte in der Region Rhein-Main mit 20.000 € unterstützt.

2019 wurde diese Aktion ausgeweitet. Neben dem Rhein-Main Gebiet konnten jetzt auch SocialCoins in Hamburg, der Region Stuttgart, München, Berlin, Köln und Düsseldorf gesammelt und lokale Projekte unterstützt werden.

Die wunder-Stiftung konnte mit Hilfe vieler Unterstützer den pro Projekt maximal erreichbaren Spendenerlös generieren. Die Gelder flossen in ein Pilotprojekt ein, in dem ein Schulgarten durch die Anpflanzung von Laubbäumen und Sträuchern so begrünt wurde, dass – bei entsprechenden äußeren Bedingungen – der Unterricht im Freien stattfinden kann.

Neunte Herbst-Charity-Veranstaltung im Grandhotel Hessischer Hof

Am 23.11.2019 fand die neunte Herbst-Charity-Veranstaltung zugunsten der wunder-stiftung im Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt am Main statt.

Die Teilnehmer, die mittlerweile überwiegend Stammgäste der bisher neun Gala und drei Barbeque Veranstaltungen sind, wurden vom Gastgeber Dr. armin wunder zum insgesamt 12. Mal begrüßt.

Wie in den vergangenen Jahren herrschte von Beginn an eine ausgelassene und gut gelaunte Stimmung unter den Gästen. Zur Freude aller wurde die diesjährige Veranstaltung musikalisch durch ein Duo aus Klavier und Cello untermalt.

Das stets aufmerksame und freundliche Servicepersonal und das entspannte Ambiente trugen sehr zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Der Erlös der diesjährigen Charity fließt in die Projekte der wunder-Stiftung.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Beteiligten vor und hinter den Kulissen für diesen großartigen Abend.

Ein besonderer Dank gilt einer Stifterin für die Initiative „Eine Tüte Wunder stiften“.

Das Wiesenprojekt der NaturFreunde Bad Vilbel e.V.

Die heimischen Wiesen gehören zu den artenreichsten Ökosystemen. Pflanzen, Insekten, Vögel, Säugetiere und Mikroorganismen bilden dort eine Lebensgemeinschaft. Durch intensive Landwirtschaft und Klimawandel wird der Lebensraum zunehmend zerstört. Dadurch schwindet die Artenvielfalt.

Die wunder-Stiftung unterstützt die Aktion der NaturFreunde Bad Vilbel, ab Sommer 2019 im Hexenloch am Bad Vilbeler Wald eine große, verwilderte und mit Brombeeren überwucherte Wiese naturnah zu gestalten. Dort wird bis zum Hessentag 2020 eine blühende Naturwiese mit Unterstützung der Stadt Bad Vilbel und weiteren Förderern entstehen.

Der Sossenheimer Frühjahrsputz 2019

Am 18.05.2019 war es wieder soweit: Schülerinnen und Schüler der Albrecht-Dürer-Schule in Sossenheim, begleitet durch Eltern, Lehrkräfte und weitere, schon seit Jahren unterstützende Helferinnen und Helfer, trafen sich zum Frühjahrsputz.

Das Wetter spielte mit und so kann auch nach der diesjährigen, vierzehnten Müllsammelaktion gesagt werden: Es hat sich wieder gelohnt.

Es war eine große Freude zu sehen, mit welchem Engagement die vielen kleinen und großen Helfer den westlichen Arm des Frankfurter Grüngürtels, das Landschaftsschutzgebiet „Sossenheimer Unterfeld“ von großen Mengen Unrat befreiten.

Die eingespielten Organisatoren der Ortsgruppe Frankfurt-West des BUND und der wunder-Stiftung hatten auch dieses Mal Unterstützung durch die Albrecht-Dürer-Schule-Schule und die FES Frankfurt am Main erhalten. Sie danken ganz herzlich allen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.

Wohnzimmerlesung zu Gunsten der wunder-Stiftung

Auf Initiative von Barbara Wüst und Lothar Sand aus dem Frankfurter Nordend stand die wunder-Stiftung im Fokus einer ungewöhnlichen Veranstaltung:

Die Autorin und Sprecherin Barbara Bišický-Ehrlich erzählte und las aus ihrem autobiographischen Buch „Sag’, dass es dir gut geht“, erschienen im Frankfurter Größenwahn Verlag. Die Autorin verzichtete für diese Lesung im privaten Rahmen auf jegliches Honorar und ihr Verlag versorgte die rund dreißig Gäste mit vielen leckeren Snacks.

Die Gastgeber ihrerseits avisierten eine Spende an die wunder-Stiftung und luden die Zuhörer ein, es ihnen gleichzutun. So erlebten die Gäste einen schönen Abend mit einer beeindruckenden Lesung und vielen interessanten Begegnungen – und die wunder-Stiftung konnte sich über eine weitere Zuwendung zum Stiftungskapital freuen.