Sossenheim räumt auf im November 2013

Auch die achte Müllsammelaktion, die am 09. November 2013 gemeinsam von der wunder-Stiftung und dem BUND Ortsverband Frankfurt-West durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg.

Neben den Schülerinnen und Schülern der Albrecht-Dürer-Schule in Frankfurt Sossenheim beteiligten sich erstmals auch Schülerinnen und Schülern der Helene-Lange-Schule in Frankfurt-Höchst. So halfen über 50 Kinder und Jugendliche und viele Erwachsene nicht nur das Sossenheimer Unterfeld, sondern auch den Höchster Stadtpark bis hin zum Sulzbach vom Unrat zu befreien.

Wir beobachten mit Freude, dass die Anzahl der Helfenden kontinuierlich steigt und dass damit auch die Fläche, die vom Unrat befreit werden kann, wächst.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, insbesondere den Kindern und Jugendlichen der Albrecht-Dürer-Schule in Frankfurt-Sossenheim, der Helene-Lange Schule in Frankfurt-Höchst und der FES, die kostenfrei die Müllentsorgung durchgeführt hat!

Als kleines Dankeschön erhielten alle freiwilligen Helfer eine "wunder-Tüte".

Dritte Charity-Veranstaltung im Hotel Hessischer Hof

Am 05. Oktober 2013 fand im Hotel Hessischer Hof in Frankfurt am Main die dritte Charity-Veranstaltung zugunsten der wunder-Stiftung statt.

Wie auch in den letzten Jahren wurde die Gäste nach einem Aperitif mit einem vom Chefkoch des Hauses kreierten Viergang-Menu mit korrespondierenden Weinen bzw. Softdrinks in sehr schönem Ambiente verwöhnt.

Der Reinerlös des Abends wird auch in diesem Jahr unseren regionalen Projekte zugute kommen, insbesondere der Außenanlage des "Gut Hausen" der Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V..

Auch in diesem Jahr wurde die Tombola durch viele Sponsoren unterstützt, denen wir an dieser Stelle, ebenso wie dem Direktor des Hotels Hessischer Hof, Herrn Eduard Singer, der Leiterin des Banketts, Frau Stefania Todisco-Strnad und deren MitarbeiterInnen vor und hinter den Kulissen für diesen wunderbaren Abend herzlich danken.

Obstbäume für das Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum

Der Garten des zur AWO Frankfurt am Main gehörenden Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrums erhielt fruchtreichen Zuwachs. Zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern pflanzte Kerstin Herms, soziale Betreuung im Johanna Kirchner Altenhilfezentrum, fünf Obstbäume und sieben Büsche ein. Anschließend wurde die Spende bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gefeiert.

Im März 2011 hatte die wunder-Stiftung dem Altenhilfezentrum bereits vier Obstbäume gespendet, die bei den Bewohnern so beliebt sind, dass die soziale Betreuung sich mehr Bäume wünschte und die Stiftung nun weitere Bäume spendiert. Die Senioren des Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrums können künftig beim wöchentlichen Kuchenbacken in den verschiedenen Wohnbereichen des Hauses noch mehr Obstkuchen mit Früchten aus eigenem Anbau genießen oder das Obst genüsslich naschen. Bewohner, die körperlich noch fit genug sind, freuen sich bereits auf die Obsternte in ihrer grünen Oase.

Noch mehr Obstbäume für die KiTa Europaviertel

Dank zahlreicher Spenden ist es uns möglich geworden, die in 2012 begonnene Begrünung der "Kindertagesstätte Europagarten" mit Obstbäumen fortzusetzen.

Dank zahlreicher Spenden ist es möglich geworden, die in 2012 begonnene Begrünung der 'Kindertagesstätte Europagarten' mit Obstbäumen fortzusetzen. Durch die Anpflanzung von Apfel- und Birnbäumen kommen wir dem Ziel eines 'Obstgartens' ein großes Stück näher.

Hainbuchen und Gingko biloba für das August-Stunz-Zentrum

Bereits im Jahre 2010 hatte die wunder-Stiftung die 'Gartosophen' im August-Stunz-Zentrum in Frankfurt am Main durch die Anpflanzung von Spalierobstbäumen unterstützt.

In diesem Jahr haben bauliche Maßnahmen leider dazu geführt, dass Teile des Gartens einen Kahlschlag erlitten.

Durch die Anpflanzung von Hainbuchen und Gingko biloba soll diesem Kahlschlag ein Ende bereitet werden. Die wunder-Stiftung übernimmt die Kosten für die Pflanzen und die Anpflanzung und hofft, schon im nächsten Jahr an dieser Stelle Bilder von der erfolgreichen Renaturierung zeigen zu können.

Obststräucher für die KiTa Hausen

Schon im letzten Jahr haben wir durch die Anpflanzung von Obstbäumen einen Beitrag zur Gestaltung des Gartens der KiTa Hausen geleistet. Leider konnten damit nicht alle "Lücken" geschlossen werden. Aus diesem Grunde werden wir in diesem Jahr die Anpflanzung von Obststräuchern finanzieren, um damit einerseits für eine ansehnliche Außengestaltung zu sorgen und andererseits den edukativen Ansatz, der bereits mit den Obstbäumen eingeleitet wurde, fortzusetzen.

Hospiz "Lebensbrücke"

Auch das Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim am Main werden wir in diesem Jahr erneut bedenken.

Dank des großen Spendenaufkommens des letzten Jahres ist es uns möglich, weitere Bäume für den Garten des Hospizes zu finanzieren. Wir freuen uns, somit einen weiteren Beitrag für diese wichtige Einrichtung leisten zu können.

Amphibienteiche im Kelkheimer Wald

Die Waldjugend Kelkheim hat in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts vier unterschiedlich große Amphibienteiche im Kelkheimer Wald angelegt. Bedingt durch die fortschreitende Verlandung ist nun eine "Reaktivierung" dieser Teiche durch Schlammaushub und das Anlegen eines neuen Wassergrabens als Zulauf notwendig.

"Gut Hausen" der Lebenshilfe Frankfurt am Main

Das im letzten Jahr begonnene und bisher größte Projekt der wunder-Stiftung wird auch in diesem Jahr den Schwerpunkt unserer Tätigkeit darstellen. Nachdem der neu gebaute integrative Kindergarten im Sommer seine Arbeit aufgenommen hat, werden nun die Außenanlagen gestaltet.

Der Bridgepoint-Charitable-Trust beteiligt sich mit einer großzügigen Zuwendung an der Finanzierung dieses Projekts.

Festliches Menü mit Lesung

Am 24. August 2013 fand im Restaurant Pfifferling in der Vilbeler Landstraße 55, 60388 Frankfurt-Enkheim ein festliches Menü mit Lesung als Benefiz-Veranstaltung zugunsten der wunder-Stiftung statt.

Ebenso, wie die wunder-Stiftung sich zum Ziel gesetzt hat, Aktivitäten zu unterstützen, die die Umwelt und die Natur in Frankfurt am Main und der Rhein-Main-Region erhalten, um so auch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und gleichzeitig die Lebensqualität im nahen Umfeld zu verbessern, sind auch die Hypnotherapeutin und Autorin Gertrude Kapellen und die Besitzer des Restaurants Pfifferling, Kristina Klein-Mahmuti und Halit Mahmuti auf je typische Weise motiviert. Sie haben sich als Sponsoren für diese Benefiz-Veranstaltung zugunsten der wunder-Stiftung zusammengetan.

Die heiter-besinnlichen Geschichten, die gelesen wurden, entstammen dem Buch "Blickwirkungen" von Gertrude Kapellen. Von der Autorin signierte Bücher konnten im Anschluss an die Lesung käuflich erworben werden. Das genüssliche Menü wurde von Spitzenköchen komponiert und bedachte dabei regionale Besonderheiten.

Sossenheim räumt auf im April 2013

Am 27. April 2013 fand zum siebten Mal die Aufräumaktion im Sossenheimer Unterfeld statt. Wie immer konnten die Organisatoren, die wunder-Stiftung und der BUND Ortsverband Frankfurt-West, morgens um 10 Uhr in der Albrecht-Dürer-Schule die freiwilligen Helfer und Helferinnen begrüßen. Dank des Engagements der Schule waren 34 Schulkinder und etwa 15 Erwachsene pünktlich zur Stelle, um trotz des sehr durchwachsenen Wetters das Sossenheimer Unterfeld für den Sommer auf Fordermann zu bringen.

Besonders freute uns natürlich, dass wieder so viele Kinder bei der Aktion mitmachten. Hier lernen sie frühzeitig etwas zum Umgang mit der Umwelt. Wer mithilft, sein Umfeld sauber zu halten, wird mit anderen Augen durch die Natur gehen, den eigenen Müll wieder mit nach Hause nehmen anstatt ihn einfach in die Landschaft zu werfen und eventuell auch einmal einen "Müllsünder" darauf aufmerksam machen, wenn dieser "aus Versehen" etwas fallen lässt.

Dass bei unseren Müllsammelaktionen so einige überraschende Dinge gefunden werden, sind wir ja inzwischen gewohnt. Natürlich findet man immer viel Kleinkram, der in Müllsäcken gesammelt und an den Sammelpunkten zur Abholung deponiert wird. Aber auch Fahrradteile, Motorradteile, herausgerissene Fußbodenbeläge, Stapel von nicht verteilten Werbezeitungen usw. haben die fleißigen Müllsammler die letzten Jahre schon gefunden.

Alle Stellen, an denen wir unseren gesammelten Müll deponieren, sowie die Stellen, an denen wir "wilde Müllhalden" entdecken, werden der FES GmbH gemeldet, die uns nicht nur die Zangen, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung stellt, sondern am Tag darauf alles Gesammelte und Gefundene abholt.

Erfreulich ist, dass sich die Tendenz der letzten Sammlungen fortsetzt und die Müllmenge insgesamt weniger wird.

Zuletzt auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Leitung der Albrecht-Dürer-Schule dafür, dass wir die Räumlichkeiten als Treffpunkt für diese Aktion benutzen dürfen, den Mitarbeiterinnen der Albrecht-Dürer-Schule für ihre Unterstützung, der FES GmbH für die unkomplizierte Zusammenarbeit und natürlich allen großen und ganz besonders den vielen "kleinen" fleißigen Helfern.